FAQ

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


sollten einmal Probleme bei der Bedienung Ihres Gerätes auftreten (z.B. eingefrorenes Display oder Menüpunkte lassen sich nicht bedienen), dann trennen Sie das Gerät bitte zunächst durch Ziehen des Netzsteckers am Gerät für ca. 10 Sekunden vom Stromnetz und schließen Sie es anschließend wieder an. Danach sollte Ihr Gerät wieder problemlos funktionieren.


Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass immer die neueste Firmware auf Ihrem Gerät installiert ist. Wie Sie die Firmware auf verfügbare Updates prüfen und diese installieren, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Gerätes.


Sollten weiterhin Probleme mit Ihrem Gerät auftreten, suchen Sie bitte zunächst im folgenden Fragen- und Antwortkatalog (FAQ) nach einer Lösung. Lässt sich auch damit Ihr Problem nicht lösen, hilft Ihnen unser Support gerne persönlich weiter.


  1. Prüfen Sie den korrekten Anschluss des Netzteils an Steckdose und Gerät.
  2. Trennen Sie das Gerät durch Ziehen des Netzsteckers am Gerät noch einmal vom Stromnetz und schließen Sie es anschließend wieder an.
  3. Überprüfen Sie die Netzspannung und die Spezifikationen des Netzteiles. Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Netzteil.
  4. Prüfen Sie die Batterien der Fernbedienung und tauschen Sie diese ggf. gegen neue Batterien aus.
  1. Aktivieren Sie den Ton, falls er stummgeschaltet ist.
  2. Erhöhen Sie die Lautstärke.
  3. Ziehen Sie den Stecker des Kopfhörers aus der Kopfhörerbuchse.
  4. Prüfen Sie, ob ein externes Wiedergabegerät an einem der Audio-Ausgänge angeschlossen ist. Prüfen Sie das externe Gerät oder ziehen Sie das Kabel aus der Anschlussbuchse.
  5. Wählen Sie eine andere Signalquelle.
  1. Prüfen Sie die Batterien der Fernbedienung und tauschen Sie diese ggf. gegen neue Batterien aus.
  2. Verringern Sie den Abstand zwischen Fernbedienung und Gerät.
  1. Prüfen Sie das Netzwerkkabel oder die WLAN-Funktion.
  2. Starten Sie den Router neu.
  3. Aktivieren Sie DHCP am Router, und stellen Sie die Verbindung zum Gerät neu her.
  4. Sie haben in Ihrem Netzwerk eine Firewall eingerichtet. Stellen Sie diese so ein, dass der Zugriff freigeschaltet ist.
  5. Versuchen Sie, eine IP-Adresse für das Gerät festzulegen.
  1. Überprüfen Sie, ob das WLAN über den Router verfügbar ist.
  2. Starten Sie den Router neu.
  3. Stellen Sie das Gerät näher am Router auf.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie das WLAN-Passwort richtig eingegeben haben.
  5. Aktivieren Sie DHCP am Router und stellen Sie die Verbindung zum Gerät neu her.
  6. Sie haben in Ihrem Netzwerk eine Firewall eingerichtet. Stellen Sie diese so ein, dass der Zugriff freigeschaltet ist.
  7. Versuchen Sie, eine IP-Adresse für das Gerät festzulegen.
  1. Überprüfen Sie, ob das LAN über den Access-Point verfügbar ist.
  2. Schließen Sie das Netzwerkkabel neu an, oder tauschen Sie es gegen ein anderes aus.
  1. Überprüfen Sie das Netzwerk, den Access-Point und die Firewall.
  2. Eventuell ist der gewählte Sender gegenwärtig nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal oder wählen Sie einen anderen Sender.
  3. Die Adresse des Senders hat sich geändert oder der Sender hat den Betrieb eingestellt. Erfragen Sie weitere Informationen bei Ihrem Dienstanbieter.
  4. Die Adresse des manuell eingefügten Senders ist falsch. Überprüfen und korrigieren Sie sie.
  1. Stellen Sie sicher, dass die Antenne angeschlossen und ausgezogen ist.
  2. Richten Sie die Antenne anders aus.
  3. Stellen Sie das Gerät an einem anderen Ort auf.
  4. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
  1. Stellen Sie sicher, dass die Antenne angeschlossen ist.
  2. Wiederholen Sie die Sendersuche mit der Option für lokale (starke) Sender.
  3. Prüfen Sie, ob DAB an Ihrem Standort überhaupt empfangen werden kann.
  4. Stellen Sie das Gerät an einem anderen Ort auf.
  5. Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
  1. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind.
  2. Verwenden Sie ein anderes Audiokabel.
  3. Stellen Sie sicher, dass das Brummen nicht von dem Gerät stammt, welches Sie über das Audiokabel angeschlossen haben.